Fußball

Früher habe ich regelmäßig die  Bundesligaspiele von Borussia Mönchengladbach, dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf besucht. Dabei habe ich u.a. so berühmte Spieler wie Netzer, Vogts, Heynkes, aber auch Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Gerd Müller noch live erleben und ihre Fußballkünste bewundern dürfen.

Sowohl Mönchengladbach, als auch Duisburg und Düsseldorf lagen ungefähr ca. 20 km von meinem damaligen Wohnort Krefeld entfernt und waren mit der Bahn in ca. 20 Minuten zu erreichen.

Und später wurde ich auch Fan von Bayer Uerdingen, heute KFC Uerdingen, dem erfolgreichsten Fußballverein in Krefeld. Als Bayer Uerdingen im Jahre 1985 den FC Bayern München im Pokalendspiel sensationell mit 2:1 schlagen konnte, war ich Gott sei Dank persönlich in Berlin dabei und  meine Begeisterung kannte keine Grenzen. Alle Auf- und Abstiege habe ich miterlebt, es waren wirklich große Zeiten.

Aber bis dahin war es  ein weiter Weg für Krefelds bedeutendsten Fußballverein. Ich habe auch die Spiele damals am Löschenhofweg miterlebt, als die Mannschaft noch in der Verbandsliga spielte. Auch Begegnungen um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen z. B. die Amateure von Hannover 96 oder den FV Engers aus Rheinland Pfalz sind mir noch in guter Erinnerung.

KFC Uerdingen