Meine anderen Sportinteressen

Neben Eishockey interessiere ich mich auch noch für andere Mannschaftssportarten und bin vor allem auch ein großer Fußballfan.

Mein Lieblingsverein in der Bundesliga ist VfL Borussia Möchengladbach, denn dort habe ich früher am Bökelberg viele Heimspiele besucht und konnte die ersten Meisterschaften mit Spielern wie Netzer, Vogts, Wimmer, Heynkes usw. mitfeiern. 

Aber ich sympathisiere genauso mit Fortuna Düsseldorf  und dem MSV Duisburg. Auch im alten Rheinstadion und Wedaustadion habe ich Mitte der sechziger bis Anfang der siebziger Jahre viele Bundesliga-Spiele besucht. Alle drei Stadien waren glücklicherweise nur etwas mehr als zwanzig Kilometer von meinem damaligen Wohnort Krefeld entfernt und mit der Bahn nach ca. zwanzig Minuten zu erreichen. 

Natürlich bin ich auch ein leidenschaftlicher Anhänger des KFC Uerdingen, der früher unter dem Namen Bayer Uerdingen mehrmals in die Bundesliga aufgestiegen ist und 1985 nach einem 2:1-Sieg über Bayern München legendär Deutscher Pokalsieger wurde. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass ich damals bei diesem größten Triumph der Vereinsgeschichte vor Ort im Berliner Olympiastadion dabei sein durfte.    

                                                                            

Bis dahin war es jedoch ein weiter Weg für  den bedeutendsten Krefelder Fußballverein aus dem Stadtteil Uerdingen. Ich habe noch die Begegnungen zu Verbandsligazeiten am Löschenhofweg miterlebt und auch die Spiele um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen z. B. den späteren Meister, die Amateure von Hannover 96, oder den FV Engers (RP).